Kurzportrait

Geschichte
Mehrere Jahre lang haben sich Christen aus der Region als Hausgemeinde zu wöchentlichen Gottesdiensten versammelt. Als die Hausgemeinde grösser wurde, ermöglichte der Herr im Herbst 2010 die Anmietung von Räumen. Seit November 2010 trifft sich die Gemeinde unter dem Namen “Bibelgemeinde Stein-Säckingen” zu ihren regelmässigen Veranstaltungen in diesen öffentlich zugänglichen Räumen in Stein am Ortsausgang Richtung Mumpf und nicht weit entfernt von der Fridolinsbrücke nach Deutschland. Wir sehen uns als Gemeinde für Deutschland (Bad Säckingen und Umgebung) und die Schweiz (Stein und weitere Umgebung). Menschen, die das gleiche Anliegen teilen oder die sich z. B. mit der Bibel oder Fragen des Friedens mit Gott beschäftigen, sind jederzeit herzlich willkommen. Wir bilden keine abgeschlossene Gemeinschaft.

Zweck
Die Bibelgemeinde Stein-Säckingen möchte in der Region ein Ort sein, an dem sich Menschen gründlich mit der Bibel beschäftigen, Gemeinschaft pflegen und Hilfe und Ausrichtung für Ihr Leben erfahren.
Wir möchten Menschen auf die Liebe Gottes hinweisen, auf die Möglichkeit, durch Jesus Christus vor Gott gerechtfertigt und von aller Schuld befreit zu werden, um Erlösung und Hoffnung in Jesus Christus zu finden und damit das ewige Leben zu haben.
Keine menschliche Anstrengung kann das erreichen, was Gottes Gnade schafft.
Es ist uns ein Anliegen, die Bibel als alleinige Grundlage der Verkündigung zu haben und auf die wirksame Kraft des Wortes Gottes zu vertrauen. Wir haben keinerlei ergänzende oder gar übergeordnete Schriften und verzichten auf Mittel, welche bevorzugt die Sinne ansprechen.

Überzeugungen
Als Gemeinde und persönlich möchten wir das Wort Gottes, die Bibel, immer besser verstehen, damit es unser Leben prägt. Das Alte und das Neue Testament sehen wir als Richtschnur für alle wichtigen Fragen des Lebens. Die Bibel ist in ihrer Gesamtheit die vollständige Offenbarung Gottes an die Menschheit aller Zeiten und umfasst das, was ihm wichtig ist für die Kenntnis seiner Person, seiner Absichten und insbesondere zur Stellung des Menschen im Verhältnis zu Ihm. Die gewissenhafte Beschäftigung mit dem Wort Gottes bringt inneren Halt, Hoffnung, Ermutigung und eine innere Freiheit. Wir sind der Überzeugung, dass der Sinn des Lebens nur von Gott her erschlossen werden kann, und das geschieht eben über die Offenbarung seines Wesens und seiner Massstäbe in der Bibel.

Zu den zentralen Lehrinhalten gehören:

• Die ewige Verlorenheit des Menschen (Auswirkung der Sünde)
  • Die Notwendigkeit zur Umkehr (Bekehrung)
  • Die damit verbundene Erneuerung durch den Heiligen Geist (Wiedergeburt) und als Folge
  • das ewige Leben für alle, die an Jesus Christus glauben (gemäss Johannesevangelium 3,16)

Kinder und Jugendliche
Kinder werden während des Gottesdienstes in einem separaten Raum betreut. Ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene richtet sich nach dem Bedarf.

Struktur
Die Hauptverantwortung für die Bibelgemeinde Stein-Säckingen liegt in der Hand von mehreren Männern, ohne eine interne Hierarchie zu bilden. Die Gemeinde sieht sich als Teil der weltweiten Gemeinde von Jesus Christus. Predigten werden annähernd abwechselnd auch von auswärtigen Auslegern übernommen.